Zwei neue Mitarbeiterinnen der Janusz-Korczak-Schule

Frau Annerose Paulsen, die bei uns als Schulbegleiterin tätig ist, hat im Februar 2023 mit ihren beiden Dalmatiner-Hündinen ihre Ausbildung zur tiergestützt arbeitenden Fachkraft abgeschlossen. Ab Mitte März werden Ihre Dalmatiner-Hündinnen Smilla (4,5 Jahre alt) und Chili (bald 2 Jahre alt) sie wechselweise als Schulhunde begleiten. Zusätzlich sollen die zwei Punktehunde noch im Heilpädagogischen Hort und als Lesehunde in der Bücherei tätig sein.

Die Dalmatiner-Damen werden Frau Paulsen sowohl bei atmosphärischen, als auch bei gelenkten und auch freien Interaktionen unterstützen. Sie werden in Einzel- und Zweier-Settings, Kleingruppen und Klassengrößen (bei uns von ca. 9-12 Kindern) arbeiten. Ebenso dürfen die Hündinnen zusammen mit Frau Paulsen zusammen den Kindern das Thema Hund und einen angemessenen Umgang mit Tieren vermitteln. Frau Paulsen will die Kinder und deren Eltern über Biss-Prävention und eine tier- und kindgerechte Freizeitgestaltung mit Hund aufklären. Stets wird dabei aber darauf geachtet werden, dass die Hunde bei diesen Einsätzen Spaß haben und nicht überlastet werden.

Frau Paulsen schreibt über ihr Konzept der TGI mit Smilla und Chili.

• 2022-03-13_0046_3.8m
  • Image01